Stadtelternbeirat der städtischen Kindertagesstätten Wiesbaden
Stadtelternbeirat der städtischen Kindertagesstätten Wiesbaden

Archivierte Beiträge

Hier finden Sie Beiträge vom SEB, die vor 2013 online gestellt worden sind.

Bundesweites Modellprojekt - mehr Männer in Kindertagesstätten

Seit Jahren kämpfen wir für mehr qualifiziertes Fachpersonal in den Kindertagesstätten. Denn nur so kann bessere Betreuung und individuelle Förderung für unsere Kinder gewährleistet werden. Nach langem Zögern hatte die hessische Landesregierung im Dezember 2008 endlich einen höheren Personalschlüssel angekündigt. Zum 1. September 2009 ist die entsprechende Regelung in der sog. Mindestverordnung in Kraft getreten. Die damit verbundenen, höheren Personalkosten sollten allen Kita-Trägern vom Land erstattet werden.

Lange tat sich nichts, die versprochene Finanzierung wurde den Kitas vorenthalten. Inzwischen hat die Landesregierung die Katze aus dem Sack gelassen: Nur ca. 45% der Personalkosten sollen erstattet werden – rückwirkend. D.h. die Träger, z.B. die Stadt, müssen nicht nur über die Hälfte der Kosten bezahlen, sie müssen auch noch die gesamte Summe vorlegen.

Trotz zahlreicher Proteste von Eltern, Verbänden und Kommunen: Die hessische Landesregierung bleibt bei ihrem Kurs: Sparen auf Kosten der Kinder.

Eine weitere Vorgabe des Landes erschwert eine flächendeckende Verstärkung beim Kita-Personal. Geld vom Land fließt nur, wenn eine Kindertagesstätte komplett den neuen Personalschlüssel eingeführt hat. Eine nur schrittweise Verbesserung in allen Einrichtungen würde nicht gefördert.

 

Mehr Kita-Personal: Wortbruch der Hessischen Landesregierung

Jungen wie Mädchen - brauchen männliche und weibliche Rollenvorbilder und Identifikationspersonen, um sich als Jungen und Mädchen, bzw. Männer und Frauen entwickeln zu können. Zuerst sind es natürlich die Eltern und die Menschen in der unmittelbaren Umgebung der Familie.

Auch in den Kindertagesstätten, finden Kinder Rollenvorbilder. Dieser Bereich ist allerdings sehr stark weiblich dominiert – nur 3,4% des pädagogischen Personals sind Männer. Durch die Steigerung des Anteils der Erzieher in den Kindertagesstätten soll vor allem die Erlebniswelt der Kinder erweitert werden, andere Interessen und Sichtweisen werden erfahrbar.

Gebührenerhöhung! Was können wir tun?!

Die CDU/SPD-Koalition hat im Frühjahr 2011 festgelegt, dass die Beiträge der Eltern für den Besuch ihrer Kinder in Kitas erhöht werden sollen, um den Ausbau an Krippenplätzen (teilweise) zu finanzieren. Für Krippenplätze müssen ca. 31%, für Elementar- und Hortplätze rd. 15% mehr gezahlt werden. Immerhin bleiben Geschwisterreduzierung und Ermäßigung für Geringverdiener erhalten.

 

Erfahren sie hier mehr (Elternbrief, Vorlage zum Widerspruch, unser Brief an die Stadtverodnetenversammlung)

Herzlich willkommen beim Stadtelternbeirat der Kindertagesstätten Wiesbaden!

Zur Zeit werden in Wiesbaden rund 3.600 Kinder in 36 städtischen Kindertagesstätten (KTs) betreut. Diese Kinder und deren Eltern haben die Möglichkeit, Ihre Interessen durch Elternbeiräte vertreten zu lassen.



mehr...

Übergabe der Unterschriften

Liebe Eltern, 


wir haben doch noch einen Termin vom OB-Büro zur Übergabe unserer nun doch zahlreichen Unterschriften gegen die Gebührenerhöhung und –umstrukturierung bekommen:

 

Mittwoch, 30. Mai um 17:00 im Rathaus

 

Es wäre schön, wenn möglichst viele zu diesem Termin kommen könnten.

 

Wer noch Unterschriften hat, sollte diese jetzt schnellstmöglich an Christiene Jouaux-Frönd, Heerstraße 95 65205 Wiesbaden schicken.

 

Bitte auch noch weiter die Spendentrommel rühren. Es ist immer wieder festzustellen, dass es noch „weiße Flecken“ in der Kita-Landschaft gibt, wo Eltern noch nichts von unserer Aktion gehört haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Hinweis: Die nächste Elternversammlung ist für Dienstag, 5. Juni geplant, bitte den Termin schon mal vormerken. Danke.

 

Aktuelles

Die nächste Sitzung findet am
13. Juni 2017 in der KT Friedrich-Engels-Weg statt.

____________________

Flohmarkttermine werden nicht auf der Homepage veröffentlicht. 

Wir stellen Euch aber gerne unser Profil bei Facebook zur Verfügung!

Wir sind für Sie da

Bitte nutzen Sie gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Stadtelternbeirat der Kindertagesstätten Wiesbaden

Impressum

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.